Echte Hand­werks­kunst

Vom Brauen bis zur Bügelverschlussflasche

Ob Braustandort, Rezepturen oder Etikettendesign – urtümliche Brautraditionen und die Leidenschaft für das Handgemachte spiegeln sich bei Mönchshof in allen erdenklichen Bereichen wider. So viel Liebe zum handwerklichen Detail schmeckt man mit jedem Schluck!

Weiße Illustrationen mit Händen und Hopfen

Brautradition in der Bierstadt Kulmbach

Die Entstehung der Kulmbacher Braukunst wird traditionell mit der ersten Klostergründung 1349 in Kulmbach in Verbindung gebracht.

Zu Füßen der Plassenburg liegt an historischer Stelle auf den einstigen Besitzungen des Zisterzienserklosters Langheim der traditionsreiche Kulmbacher Mönchshof. Seit mehr als 600 Jahren wird auf diesem Areal bayerische Brautradition und Gastlichkeit bewahrt. Das enge Zusammenwirken verschiedener Handwerke gewährleistete, dass bereits seit 1885 von dort aus Mönchshof Spezialitätenbiere weit über ihre Heimat hinaus vertrieben werden konnten.

Bis heute sind unsere Mönchshof Biere als echte Brauspezialitäten in ganz Deutschland bekannt. Das erfüllt uns jeden Tag mit großem Stolz!

Altes Brauwissen neu entdeckt

Die Zukunft und Trends stets im Blick, lassen wir uns auch gerne mal vom Erfahrungsschatz unserer Brauer:innen und den historischen Überlieferungen inspirieren. So widmet sich Mönchshof auch fast in Vergessenheit geratenen Rezepturen, regional bekannten Spezialbieren oder außergewöhnlichen Braumethoden, um sie den Spezialitätenliebhabern von heute nahe zu bringen. Das überlieferte Wissen aus vielen Jahrhunderten kombinieren unsere Brauer:innen mit modernen Techniken der Bierherstellung. Dazu kommen echtes Herzblut und die besonderen Zutaten. Ein enger Kontakt zu unseren oberfränkischen Braugerstenbauern, unseren erfahrenen Mälzern in direkter Nachbarschaft und den langjährig vertrauten Hopfenbauern aus der Hallertau ist uns dabei besonders wichtig. Aus dieser stetigen, engen Zusammenarbeit entstehen dann Biere, die damals wie heute außergewöhnlichen Biergenuss garantieren.

Mönch riecht am Hopfen

Frische-Garantie mit PLOPP – unser Bügelverschluss

Passend zur Brautradition von Mönchshof und unseren außergewöhnlichen Spezialitäten, sind wir zu dem besonders stolz auf unseren nostalgischen Bügelverschluss! Dieser wird noch heute von Hand auf jede einzelne Mönchshof-Flasche montiert und sorgt dafür, dass die prickelnde Frische auch sicher in der Flasche bleibt!

Mehr erfahren

Handgezeichnete Etiketten für unsere BrauSpezialitäten

Der von Ludwig Hohlwein (1874 – 1949) gezeichnete Mönch prägt seit vielen Jahren unsere traditionsbewusste Biermarke. Auch unsere Flaschenetiketten werden zum Großteil von renommierten Illustratoren liebevoll von Hand gezeichnet. So sind unsere BrauSpezialitäten sowohl geschmacklich als auch optisch eine echte Augenweide!

Jetzt entdecken! Jetzt entdecken!